Menü Symbol - 3 Waagerechte Striche

Diplomarbeit in Zusammenarbeit mit Schaller Messtechnik

Eine reale Aufgabenstellung motiviert

Lena und David teilen eine Leidenschaft – die für Elektrotechnik. Gemeinsam besuchen sie derzeit die 5. Klasse der HTL Weiz und gemeinsam erarbeiten sie auch ihre spannende Diplomarbeitsaufgabe in Kooperation mit der Firma Schaller Messtechnik.

„Uns war es ein Anliegen, ein Diplomarbeitsthema zu wählen, dessen Ergebnis einen echten Nutzen hat“, erzählt David, der bereits zwei Mal in den Sommerferien ein Praktikum in der Firma Schaller Messtechnik absolviert hat.  Seit fast einem Jahr arbeiten Lena und David nun an einem System zur Homogenisierung von befeuchteten Getreideproben. Die Aufgabenstellung kam vom innovativen Familienbetrieb in St. Ruprecht und Weltmarkführer im Bereich Feuchtemessung: Schaller Messtechnik GmbH.

Projekt mit großem Nutzen
Eine schon länger zu lösende Effizienzfrage im Produktionsablauf der Messtechnik-Firma sollte dadurch geklärt werden. Nun stehen die beiden kurz vor Abschluss der Arbeit und sind dabei das System, das als Profilrahmen-Konstruktion realisiert wurde, in einen Kühlschrank der Firma Schaller vor Ort einzubauen. Unzählige Arbeitsstunden und viel Wissen haben die beiden Schulkollegen in das Projekt investiert. Gearbeitet wurde nicht nur in der Schule, sondern auch zu Hause. Besonders wichtig waren selbstverständlich die regelmäßigen Abstimmungen mit der technischen Leitung von Schaller Messtechnik sowie mit den beiden HTL Professoren Dipl. Ing. Klaus Gruber und Dipl. Ing. Robert Ulmer. Auch ein kleiner Fehler mitten im Projekt konnte Lena und David nicht demotivieren. Geduldig änderten sie falsch eingeschätzte Parameter und setzen ihr Teamwork zielstrebig fort.

„Am meisten Spaß machte die Umsetzung – also das Zusammenbauen der einzelnen Teile“, meint Lena. Das ist verständlich, war doch die Planungsphase sehr herausfordernd und intensiv. Der Einsatz hat sich jedenfalls gelohnt: Lena und David präsentieren das Ergebnis ihrer hochwertigen Diplomarbeit! In perfekter Teamarbeit haben sie die spannende Aufgabe gelöst. Das Ergebnis ist ein ausgeklügeltes System zur Homogenisierung von befeuchteten Getreideproben. Damit werden die Prozesse zur Kalibriervorbereitung im Hause Schaller perfekt optimiert. Alles Gute und weiterhin viel Erfolg den beiden Technik-Fans! 👍 🌾💦

Filter